Clave Neutron Konnektor

Nadelfreier, verdrängungsneutraler Konnektor mit Anti-Reflux-Technologie

Ein nadelfreier, verdrängungsneutraler Konnektor mit der klinisch differenzierten Clave Infektionsschutztechnologie von ICU Medical und einem bidirektionalen Ventil, das dafür konzipiert ist, Blutrückfluss zu verhindern und Verschlüsse zu minimieren.

Der neutral verdrängende, nadelfreie Clave Neutron Konnektor wurde entwickelt, um den Reflux zu reduzieren und Okklusionen zu minimieren

Die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Katheters und die Minimierung von Verschlüssen können wichtige Aspekte für die Erhöhung der Patientensicherheit darstellen und zur Senkung der Kosten beitragen.

Trotz aller Sorgfalt bleiben Okklusionen zentralvenöser Zugänge – häufig verursacht durch Blutrückfluss – ein ernstzunehmendes Problem. Sie können zu Verzögerungen in der kritischen Patientenversorgung, einem erhöhten Infektionsrisiko und steigenden Gesundheitskosten führen. Aus diesem Grund kann die Verringerung von Katheterverschlüssen dazu beitragen, den Bedarf an teuren Thrombolytika wie tPA zu reduzieren und die mit dem Management von Katheterverschlüssen verbundenen klinischen Kosten zu senken.

Der Clave Neutron Konnektor kann Ihnen dabei helfen, Katheterverschlüsse um 50 % zu reduzieren.8

Die innovative Anti-Reflux-Technologie der Clave Neutron Konnektoren unterstützt die Vermeidung von Okklusionen noch vor deren Beginn und bietet gleichzeitig eine sichere und wirksame mikrobielle Barriere.

„Der Clave Neutron – unser nadelfreier Konnektor mit neutraler Verdrängung – wurde speziell entwickelt, um Flüssigkeitsverdrängung zu verhindern, wie sie durch die vier bekannten Ursachen bei nadelfreien Konnektoren entstehen kann: das An- oder Abkoppeln eines Luer-Verbinders, das Zusammendrücken des Spritzenkolbens, Druckveränderungen im Gefäßsystem des Patienten (z. B. durch Husten oder Niesen) sowie das Trockenlaufen des Infusionsbehälters. Solche Verdrängungen können verschiedene Formen von Blutrückfluss in den Katheter verursachen. Zusätzlich nutzt der Clave Neutron die bewährte Clave-Technologie nadelfreier Konnektoren von ICU Medical, die nachweislich dazu beiträgt, Kontaminationen zu minimieren und das Risiko katheterassoziierter Blutstrominfektionen (CRBSI) zu senken.2,3,4,5,6,7

Durch die Verringerung von Katheterverschlüssen kann der neutralverdrängende Clave Neutron
Konnektor einen klinischen Nutzen in Echtzeit bieten.

Der Clave Neutron Konnektor kann dazu beitragen, Verzögerungen bei der Behandlung mit kritischen intravenösen Medikamenten (z. B. Antibiotika und Onkolytika), bei der Ernährungsunterstützung und bei der Gabe von Blutprodukten zu vermeiden.

Der Clave Neutron Konnektor kann dazu beitragen, Beschwerden und Schmerzen beim Patienten durch unnötige Nadelstiche, neues Legen von Kathetern und Manipulation der Infusionsstelle zu vermeiden.

Der Clave Neutron Konnektor kann dazu beitragen, unnötige Kosten zu minimieren, die bei der Behandlung eines Verschlusses anfallen.

Durch die Verhinderung von Thrombosen und die Minimierung der durchgeführten Handgriffe an der Infusionsleitung trägt der Clave Neutron Konnektor zur Verringerung des Infektionsrisikos bei.

Entwickelt, um eine Flüssigkeitsverdrängung zu verhindern, die aufgrund der vier bekannten Verdrängungsursachen auftritt

Es hat sich gezeigt, dass der Rückfluss von Blut in den Katheter zur Bildung von Biofilm und Katheterverschlüssen beiträgt.

Fortschrittliche Anti-Reflux-Technologie

Dank seines innovativen Designs mit einem proprietären, bidirektionalen Silikonventil und einer Balgfunktion zur Vermeidung von Rückfluss trägt der Clave Neutron dazu bei, die Durchgängigkeit des Katheters gerade in den Momenten zu erhalten, in denen herkömmliche Konnektoren besonders häufig zu Okklusionen führen.

Klinisch differenzierte Infektionsschutztechnologie minimiert nachweislich bakterielle Kontaminationen2,3,4,6,7

Clave Neutron kann Ihnen dabei helfen, Blutbahninfektionen zu reduzieren, indem Eintrittsstellen für Bakterien minimiert werden und die Wirksamkeit jeder Spülung maximiert wird.

ICU Medicals Neutron Color Rings

Verschiedene Farben sorgen für eine schnelle und einfache Identifizierung des Zugangs

Passen Sie den Neutron Konnektor mit einer Vielzahl von farbcodierten Ringen an, um das Management von Infusionsleitungen zu verbessern und Verwechslungen von Medikamenten zu vermeiden.

Farbcodierte nadelfreie IV-Konnektorringe unterstützen die Initiativen Ihrer Einrichtung zur Identifizierung von Infusionsleitungen:
  • Verbesserung der Patientensicherheit und Reduzierung möglicher Medikationsfehler
  • Schneller Zugang zum richtigen Infusionsanschluss in Notfallsituationen
  • Verbesserung der Einhaltung des Wechselintervalls des Konnektors durch bessere Identifikation des nadelfreien Konnektors
Technische Daten

Residualvolumen:0,1 ml
Flussrate bei Schwerkraft:100 ml/min
Blutverträglichkeit:Ja
MRT-Kompatibilität:Keine Metallkomponenten
Kompatibilität mit hohem Druck:10 ml/Sekunde und 350 psi
Medikamentenverträglichkeit 

Alkohol:Ja
Lipide:Ja
ChemotherapieJa
ICU Medicals Saline Flush product

Die Spüloption mit Kochsalzlösung von Neutron trägt dazu bei, die mit der Verwendung von Heparin verbundenen Risiken, Kosten und Zeiten zu verringern.

Warnhinweis: Clave Konnektoren sind mit manchen männlichen Luer-Konnektoren, einschließlich vorgefüllter Glasspritzen, möglicherweise nicht kompatibel. Um Schäden an Clave, Spritzen oder männlichen Luer-Anschlüssen zu vermeiden, die zu Verzögerungen bei der Verabreichung von Medikamenten und möglichen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen führen können, sollte der Anwender bestätigen, dass die verwendeten Luer-Anschlüsse oder Spritzen einen Innendurchmesser von 1,57 mm bis 2,79 mm aufweisen. Überprüfen Sie den Innendurchmesser des männlichen Luer-Konnektors der verwendeten Spritze, bevor diese für den Zugang zu Clave verwendet wird. Produkte, die außerhalb dieser Größentoleranzen liegen, dürfen nicht verwendet werden.

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Referenzen

  1. ICU Medical Clave Neutron 510(k) K100434, 24. Juni 2010
  2. Ryder M, RN, PhD. Comparison of Bacterial Transfer and Biofilm Formation on Intraluminal Catheter Surfaces Among Twenty Connectors in a Clinically Simulated In Vitro Model. Präsentiert auf dem World Congress Vascular Access (WoCova) 2018.
  3. JD Brown, HA Moss, TSJ Elliott. The potential for catheter microbial contamination from a needleless connector. J Hosp Infect. 1997; 36:181-189.
  4. Yebenes J, Delgado M, Sauca G, Serra-Prat M, Solsona M, Almirall J, et al. Efficacy of three different valve systems of needlefree closed connectors in avoiding access of microorganisms to endovascular catheters after incorrect handling. Crit Care Med 2008;36: 2558–2561.
  5. Moore C, RN, MBA, CIC. Maintained Low Rate of Catheter-Related Bloodstream Infections (CR-BSIs) After Discontinuation of a Luer Access Device (LAD) at an Academic Medical Centre. Poster präsentiert auf der jährlichen Association for Professionals in Infection Control and Epidemiology (APIC) Conference 2010, Abstract 4-028.
  6. Daten bei ICU Medical. Microbial Ingress Study on Clave Technology Study, von ICU in Auftrag gegeben und durchgeführt von Alcami, 2016.
  7. Daten bei ICU Medical. Microbial Ingress Study on Neutron Connector. Studie von ICU in Auftrag gegeben und durchgeführt von Alcami, 2016.
  8. Observational In-Vivo Evaluation of the Neutron Needlefree Catheter Patency Device and its Effects on Catheter Occlusions in a Home Care Setting, 2011.
  9. Bouza E, Munoz P, Lopez-Rodriguez J, et al. A needleless closed system device (Clave) protects from intravascular catheter tip and hub colonization: a prospective randomized study. J Hosp Infect. 2003; 54:279–287.
  10. Guidelines for the Prevention of Intravascular Catheter-Related Bloodstream Infections, 2011 (Aktualisierte Empfehlungen Juli 2017)
  11. Breznock EM, DVM, PhD, Diplomate ACVS, Sylvia CJ, DVM, MS, BioSurg, Inc. The in vivo evaluation of the flushing efficiency of different designs of clear needlefree connectors, März 2011.
  12. Daten bei ICU Medical. Low Volume Flush Characteristics of Unique Needlefree Connectors M1-1223 Rev. 1.